Mit neuer Show Volltreffer gelandet

Die Steinheimer Kabarettistin Helga Becker alias Frau Nägele hat mit einer Comedy zum Thema Wein in der Kleinbottwarer Kelter gastiert.

STEINHEIM-KLEINBOTTWAR. Lange schon hat die Kelter in Kleinbottwar keinen solchen Abend mehr erlebt: Schallendes Gelächter und helles Gläserklirren erfüllten den Raum bei der Premiere von Helga Beckers Wein-Comedy. Unter dem Titel »Durch’s Weinglas betrachtet” erlaubte die Steinheimer Kabarettistin den Gästen humorvolle und weinselige Einblicke in das Weinleben der Urschwäbin Frau Nägele, ihrer umwerfend komischen Paraderolle. Beim „betreuten Trinken” sorgte sie als Fachfrau für das Wohlergehen der Gäste und kümmerte sich, ganz praktisch mit Stethoskop, Spritze und Thermometer ausgerüstet, um das eine oder andere Zipperlein. In jahrelangen Feldversuchen und harten Testreihen hat sie sich mit dem Thema Wein beschäftigt, erzählte sie dem Publikum. Aus eigener Erfahrung eigne sich zur Weinverkostung besonders das Tandem-Verfahren, bei dem zwei Proben parallel gereicht werden. Nicht zur Pressbetankung, sondern im dualen System, das sich besonders für Schwaben eigne, da man eine größere Menge Wein für sein Geld vor sich stehen habe.
Neben ganz praktischen Anleitungen zur richtigen Weinverkostung vermittelte Frau Nägele auf ihre unkonventionelle und witzige Art auch konkretes Weinwissen anhand von drei Doppelproben, bei denen Weine der fünf Kleinbottwarer Weinerzeuger und der Bottwartaler Winzer ausgeschenkt wurden. Und sie gab jede Menge Details aus ihren eigenen Erfahrungen rund um den Wein preis. Musikalisch etwa mit Bekenntnissen wie „Mei Nase isch so rot, weil i so blau bin”, und verbal mit humorvollen Ausführungen zu den unterschiedlichen Wirkungen, die ein erhöhter Weinkonsum bei Frauen und Männern auslösen kann. Aber nicht nur durch die Weinproben wurde das Publikum in das Programm einbezogen, auch ganz praktisch musste es ran. Die Wissenschaft habe nämlich festgestellt, dass Frauen bei erhöhten Weinkonsum in kürzerer Zeit immer mehr schwätzen könnten, allerdings immer undeutlicher. Wie weit der Zustand schon fortgeschritten war, testete Frau Nägele durch schwäbische Wortspiele, bei denen die Probandinnen die Zunge „schnäddera” lassen mussten.

Bei den Männern lohne sich der Versuch nicht, die würden mit zunehmendem Weinkonsum noch weniger reden als ohne. Also mussten sie ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zwei Herren aus dem Publikum begleiteten mit Wengerträtschen das Lied „Auf dr schmiräbscha Eisabahna”. Helga Becker hat mit ihrer neuen Comedy einen Volltreffer gelandet. Zweieinhalb Stunden umwerfender Humor, Musik, Gesel-ligkeit, Information, Leichtigkeit und Wein. In Kleinbottwar startete ihre Weinreise durch die Weinregionen Baden-Württembergs, auf der sie die Menschen zum Lachen bringen und für die ausgezeichneten Weine werben wird.

Anfragen und Buchungen unter www.frau-naegele.de.

Share:
2022 © Helga Becker - powered by GRAWECO Designs

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie diesen zu.