Kunst und Kultur

Kabarettistin und Komödiantin


Dass ich als Kabarettistin und Komödiantin auf der Bühne stehen darf, ist ein großes Glück!
Als Kind eher schüchtern, hatte ich keine Freude daran, meine Klavier-Sonaten vor Publikum zu präsentieren. Auch Schulprojekte mit ersten kleinen Bühnenauftritten sorgten für Panikattacken.

Erst später, als Leiterin einer Laienspielgruppe, in der ich selbst mitspielte und für Kostüme und Bühnenbild zuständig war, entdeckte ich meine Freude am ‘Theater’-Spiel. Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, wie SEHR ich es liebe, andere Menschen zum Lachen zu bringen und wie viel ich selbst von solchen Auftritten profitiere.

Nach langer Bühnenabstinenz, aus beruflichen und familiären Gründen, habe ich es 2015 endlich geschafft, wieder auf die Bühne zurückzukehren.
Seither bespiele ich als “Frau Nägele” die Bühnen im “Ländle” mit großer Freude am schwäbischen Dialekt, an Situationskomik, Improvisation, Wortspielen und Musik. Angefeuert und getragen von einem wunderbaren Publikum!

Text und Fotografie

Die Texte für meine Bühnenprogrammen entstammen alle meiner eigenen Feder. Und ich kann behaupten, dass mir die Textarbeit ebensoviel Spaß macht, wie die Probenarbeit und die Auftritte vor Publikum. Darum bin ich mit Begeisterung auch als AUTORIN tätig.

Ein ganz neues Buchprojekt erscheint im Herbst diesen Jahres.
Weitere Informationen dazu gibt es in Kürze. Was ich aber schon sagen darf: ES WIRD SPANNEND!

Es wird aber nicht das erste Buch sein, denn gemeinsam mit meinem Mann Richard Becker habe ich bereits mehrere Bücher veröffentlicht.
Unser gemeinsames Interesse gilt der zeitgenössischen Architektur. In “Frauen bauen” haben wir den Fokus auf die hervorragenden Arbeiten von Architektinnen in Südtirol gerichtet. Als ausgebildete Drechslerin habe ich Grundlagentechniken dieses schönen, alten Handwerks, sowie Themen für Fortgeschrittene in Anleitungsbüchern veröffentlicht. Einige der Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.

MEINE BÜCHER
Helga Becker schreibt

Frauen bauen – Architektinnen in Südtirol

Unser großes gemeinsames Interesse gilt der Architektur. In diesem Buch portraitieren wir Architektinnen aus Südtirol, deren Projekte die gesamte Spannbreite architektonischer Baukunst zeigen – vom privaten Umbau bis hin zu großen öffentlichen Aufträgen. Athesia Verlag, Bozen, vergriffen.

Aus Faden und Draht

Aus Garn, Wolle, Schnur und (silber-) Draht habe ich 60 Schmuckstücke verschiedenster Art entworfen, die sich Schritt für Schritt – auch von jungen Fingern – nacharbeiten und perfekt an die eigene Garderobe anpassen lassen. Von witzig bis edel. Haupt Verlag Bern. ISBN-13: 978-3258600581

Schmuck aus Holz und Silber

In Zusammenarbeit mit der Goldschmiedin Manuela Seiz habe ich Schmuckstücke aus Holz und Silber entworfen. Objekte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgestellt. Der ausführliche Galerieteil regt zur Entwicklung eigener Schmuckobjekte an. Haupt Verlag Bern. ISBN-13: 978-3258600260

Dosen drechseln

In diesem Anleitungsbuch konzentriere ich mich ganz auf das Thema Dosen. Fünf eigene Projekte und zehn weitere Arbeiten von befreundeten Drechslern werden mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos und ausführlichen Erläuterungen gezeigt. Verlag Vincentz Network, ISBN-13: 978-3866309432.

Neues Drechseln für Fortgeschrittene

Anhand von 18 Projekten werden zehn moderne und traditionelle Drechseltechniken mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einer Fülle von ästhetischen und informativen Fotos vorgestellt. Es entstehen skulpturale Figuren, Schalen, Dekorationsobjekte, Hüte, Dosen, Lampen und vieles mehr. Haupt Verlag Bern. ISBN-13: 978-3258600062

Neues Drechseln – Grundlegende Techniken und Projekte

In diesem Grundlagenbuch führe ich Schritt für Schritt in die Technik des Holzdrechselns ein. Es dient in erster Linie als Anleitungsbuch für Anfänger, gibt darüber hinaus aber auch Tipps zu weiterführende Techniken. Haupt Verlag Bern. ISBN-13: 978-3258070667

Passion – Künstler an der Drechselbank

In unserem Erstlingswerk haben wir zehn deutsche Drechselkünstler portraitiert. Atmosphärische Bilder aus ihren Werkstätten ihre Lebensgeschichten und Statements zu Ihrer Arbeit werden durch einen schönen Galerieteil ergänzt. Selbstverlag, vergriffen.

Die gemeinsame Arbeit an unseren Buchprojekten hat auch mein Interesse an der Fotografie geweckt. Mit meiner vieljährigen Erfahrung stehe ich Interessenten daher auch als Fotografin zur Verfügung. Ich bin gespannt auf Ihre Projekte. Sprechen Sie mich gerne an.

2022 © Helga Becker - powered by GRAWECO Designs

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie diesen zu.